Bisherige Entwicklungen

5 August 2025

  • Hinzufügen neuer Leistungen zum Formular Hilfsmittel / Leistungen zur Entwicklung der persönlichen Autonomie (318.639) :
    • Rehabuggy (914.091)
    • Unterhalt und Reparatur für Rehabuggys (914.091.99)
    • Spezielle Kinder-Autositze ( 914.160)

  • Barrierefreiheit
    • Korrektur von Problemen mit der Zugänglichkeit von Formularen und Schnittstellen, um die Nutzung der Plattform für Personen, die Bildschirmlesegeräte verwenden, zu vereinfachen.
    • Überprüfung und Anpassung von Farben und Kontrasten für die 26 kantonalen Designs, um die Lesbarkeit der Texte zu verbessern

  • Filter hinzugefügt: Status, Formulartyp und Rechnungsperiode über der Liste der Rechnungen für Empfänger und Unternehmen
  • Hinzufügen eines Feldes „Kommentar“ zum Anmeldeformular für Organisationen.
  • Hinzugefügt wurde die Möglichkeit für Empfänger, (bei der Eingabe eines Formulars) den Titel der Zahlung festzulegen, der von der ZAS verwendet wird.
  • Verbesserung der Schnittstelle, um Fehler bei der Eingabe von Geburtsdaten zu begrenzen (Verwechslung gesetzlicher Vertreter / Begünstigter).

  • Back-Office
    • Formular "Rechnung für Reisekosten und Verpflegung"
      Übermittlungen von Leistungsdetails (Strecke, Datum) an Sumex über das Feld "Bemerkung"
    • Hinzufügen eines Hilfe-/Support-Center-Fensters (anpassbar durch office AI), um die verschiedenen FAQ-Links, Videopräsentationen, Kontaktlinks und Telefonverbindungen zu zentralisieren
    • Einrichtung eines Systems, das die Zuweisung eines Empfängers und eines Rechnungstyps an einen IV-Mitarbeiter ermöglicht.
      Bsp: Wenn aktiviert, werden dem IV-Mitarbeiter X automatisch alle Rechnungen für den Assistenzbeitrag von Frau Doe zugewiesen.
    • Möglichkeit, die Art der Rechnungen, die ein IV-Mitarbeiter einsehen/validieren kann, einzuschränken.

  • Änderung der Anforderungen an Passwörter, um den neuesten Sicherheitsempfehlungen zu folgen
    • Wenn sich die Empfänger anmelden, werden sie aufgefordert, ihr Passwort zu ändern, wenn das Passwort nicht den neuen Sicherheitsregeln entspricht.

21 mai 2025

  • Technische Aktualisierung der Plattform (ab 19 Uhr).
    • die Plattform wird während des Abends nicht verfügbar sein.
    • keine sichtbaren Änderungen für IV-Mitarbeiter oder Leistungsempfänger

13. Mai 2025

  • Bessere Verwaltung von Begünstigtenvermerken für Konten mit mehreren Begünstigten.
  • Hörgeräteversorgung - Abrechnung von Reparaturen beider Seiten auf einer einzigen Rechnung möglich.
  • Back-Office-Verbesserungen
    • Automatisches Mahn-/Archivierungssystem für Anträge, die auf eine Korrektur warten (Aktivierung & konfigurierbare Fristen pro Amt).
    • Hervorhebung von Rechnungen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie doppelt erfasst wurden.
    • Einrichten einer Bestätigung bei der Validierung einer Rechnung in einem nicht abgeschlossenen Zeitraum.
    • Möglichkeit, die Schulden bei der Rückzahlung einer Rechnung zu reduzieren.
    • Übermittlung von Rechnungen an Sumex während der Nacht.
      • Ermöglicht die Korrektur einer tagsüber freigegebenen Rechnung.
      • Vermeidet Fehlermeldungen bei der Rechnungsvalidierung im Falle technischer Störungen.
    • Auf der Detailseite einer Rechnung wurde eine Registerkarte hinzugefügt, die einen schnellen Zugriff auf frühere Rechnungen des Empfängers ermöglicht.
    • Möglichkeit, Nachrichtenvorlagen für Korrekturanfragen, Ablehnungen & Anmerkungen von Empfängern zu definieren und zu verwenden.
    • Nach der Bearbeitung einer Rechnung Anzeige eines Fensters, das es ermöglicht, die nächste Rechnung zu öffnen (oder zur Liste zurückzukehren).

26 November 2024

  • Anpassung der Tarife 2025

24 september 2024

  • B2B - Möglichkeiten für Unternehmen/Organisationen (mit Vollmacht & von der IV validiert), die Plattform zu nutzen.
  • Verbesserte Dokumentation von Mitarbeitern/Unternehmen/Begünstigten.
  • Anzeige der Rechnungsperiode in den Rechnungslistings (Empfänger & Backoffice)

14 mai 2024

  • Formulare Hilfsmittel: Hinzufügen der neuen Leistungen
    (Änderung der offiziellen Formulare März 2024)

16. April 2024

  • IV-Backoffice
    • Status "Ausstehend" für Rechnungen hinzugefügt.
    • Änderung der Funktionsweise von Filtern, so dass in verschiedenen Tabs unterschiedliche Filter gemacht werden können.
    • Verbesserter Filter nach Nachnamen
      (Unterstützung für mehrere Buchstaben, z.B. AAAA - CCCC)
  • Test & Korrektur von Problemen mit der Zugänglichkeit bei der Verwendung der Tabulatortaste
  • Vermeidung von Verbindungsabbrüchen während der Eingabe von langen Formularen.
  • Brainstorming / Vorentwurf B2B-Thema

23. Januar 2024

  • Verbesserung des Formulars Reisekosten und Verpflegung
  • Anzeige eines Bestätigungsfensters für den Empfänger, bevor eine Rechnung gesendet wird.
  • (um die Übermittlung eines unvollständigen Formulars zu verhindern).
  • Verbesserte Regeln für die automatische Validierung von Daten und Zeiträumen.
  • Hinzufügen der vom Empfänger hochgeladenen Anhänge zur herunterladbaren PDF-Rechnung.

  • Back-office:
    • Mitarbeiter sollen gezwungen werden, das Feld "Visa Télezas und Sumex" in ihren Kontoinformationen auszufüllen, um Rechnungen validieren zu können.
    • Möglichkeit hinzugefügt, Rechnungen einem Dritten im Team zuzuweisen / sich selbst eine Rechnung zu entziehen.
    • Verbesserte Schnittstelle zur Konsultation der Anhänge.
    • Möglichkeit (für Kantone, die dies beantragen), validierte Rechnungen sowie deren Anhänge an das EDM Gilai zu übermitteln.

18 Juli 2023

  • Anpassung des Formulars Assistenzbeitrag
  • Anpassung der Gebühren für das Formular HE und IP

4. Juli 2023

  • Verwaltung von Unterkonten
    Möglichkeit für Eltern und/oder Erziehungsberechtigte, mehrere Begünstigte von demselben Konto aus zu verwalten

  • Mehrere IBANs
    Möglichkeit für Begünstigte (und/oder ihre gesetzlichen Vertreter), mehrere IBANs auf dem Konto zu speichern, damit sie beim Versand der Rechnung die richtige auswählen können.

  • Registrieren von Verfügungsnummer
    Möglichkeit für die Begünstigten, eine Verfügungsnummer zu speichern (beim Versand einer Rechnung), um die nächsten Eingaben zu vereinfachen.

  • Formular für den Assistenzbeitrag
    • Ersetzen der Felder "Lohnfortzahlung in CHF" durch "Anzahl Nächte".
    • In den Anhängen mehr Flexibilität bei der Anzahl der Blöcke "Lohnfortzahlung" sowie bei der Liste der Assistenten.

  • Einschränkung der unterstützten Dokumente
    Beschränkung der Dateien, die von den Leistungsempfängern übermittelt werden dürfen, auf folgende Formate: pdf, jpg, png.

  • IV-Backoffice
    • Verbesserte Filter und Sortierungen
      • Sortieren aller Spalten in aufsteigender / absteigender Reihenfolge.
      • Möglichkeit, AHV-Nummern aus Listen zu kopieren und einzufügen
      • Filtern nach dem ersten Buchstaben des Nachnamens
      • Sortieren / Filtern nach Sprache

    • Verbesserte Schnittstelle für die Konsultation einer Rechnung
      Hervorhebung der Informationen des Empfängers:
      Name, Versichertennummer und Sprache (bei mehrsprachigen Kantonen) im Kopf der Seite.

17 Januar 2023

  • Anpassung der Gebühren für Formulare:
    • Assistenzbeitrag
    • Hilflosenentschädigung

14 Dezember 2022

  • Anhänge die gesendeten Rechnungen in SUMEX
  • Name des Sachbearbeiters, der für die in SUMEX gesendete Rechnung zuständig ist.
  • Verbesserung der Rechnung für Reisekosten: Hinzufügen einer Tabelle.
  • Einfügen des Erklärvideos auf der Startseite des Schalters

22 August 2022

  • Auf Seiten der OAI-Mitarbeiter vereinfachter Zugang zu Rechnungen, die von den Begünstigten korrigiert wurden
  • Möglichkeit für OAI-Mitarbeiter, einen Kommentar an einen Empfänger zu senden
  • Bereitstellung eines Videos zur Vorstellung des online Schalters für die Versicherten

19 April 2022

  • Für alle Formulare
    • Standardmäßig das Feld Persönliche Informationen ausblenden, mit der Möglichkeit für den Benutzer, es anzuzeigen, falls nötig, es zu ändern.
    • Erlauben Sie die Eingabe von Datumsangaben, ohne die Schnittstelle zur Auswahl der Tage zu öffnen.
  • Rechnung für die Hilflosenentschädigung ( 318. 632. 2 )
    • Automatische Berechnung der Anzahl der Nächte basierend auf den eingegebenen Daten
  • Rechnung für Reisekosten und Verpflegung ( 318. 632. 1 )
    • Hinzufügen der Möglichkeit, Anhänge zu erstellen
  • Schnittstelle zur Verwaltung von IV-Mitarbeitern
    • Möglichkeit, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer der Empfänger zu ändern

März 2022

  • Rechnung für Assistenzbeitrag ( 318. 536 )
    • Hinzufügen von Nicht fakturierte Nächte

Januar 2022

  • Formular Hilfsmittel ( 318. 635-639 ) wurde hinzugefügt.

Dezember 2021

  • Abschaffung der doppelten Validierung Sumex